5 Schritte für Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Zukunftssicherung

In Zeiten globaler Unsicherheit, steigender Energiepreise und wachsendem Wettbewerbsdruck gewinnt das Thema Cost Cutting zunehmend an Bedeutung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre innerbetrieblichen Logistikprozesse nicht nur leistungsfähig, sondern vor allem auch wirtschaftlich zu gestalten. Doch wo liegen die größten Potenziale zur Kostensenkung – ohne dabei die Servicequalität oder Prozesssicherheit zu gefährden?

1. Transparenz als Grundlage jeder Optimierung

Effektives Cost Cutting beginnt mit einer detaillierten Analyse der bestehenden Prozesse. Nur wer genau weiß, wo Zeit, Ressourcen und Kapital gebunden sind, kann gezielt Optimierungspotenziale identifizieren. Durch Analysen der grundlegenden Daten, des Materialflusses, der Tätigkeiten und der Lagerstruktur kann die notwendige Transparenz geschaffen werden, um fundierte und bewertbare Entscheidungen zur Kostenoptimierung zu treffen.

2. Verschwendung von Ressourcen vermeiden

Die Analyse der Arbeitsabläufe ist ein wichtiges Mittel, um „Verschwendung“ im Sinne unnötiger Tätigkeiten zu erkennen. Vielfach werden einmal eingeführte „Sonderabläufe“ nicht mehr hinterfragt, sodass dauerhaft zusätzliches Personal oder Material erforderlich bleibt. Mittel- und langfristig liegt ein häufig unterschätzter Hebel in der aktiven Einbindung der Mitarbeitenden. Wer tägliche Abläufe kennt, bemerkt schnell unnötige Wege, Doppelarbeiten oder Schnittstellenprobleme. Mit Lean-Methoden wie 5S oder Shopfloor Management können gemeinsam mit dem Team nachhaltige Verbesserungen realisiert werden.

 

Berater fuer Cost Cutting viaLog Dirk Aulbur
Dirk Aulbur, Projektleiter & Geschäftsführender Gesellschafter viaLog

Möchten Sie sich zum Cost Cutting in Ihrer Intralogistik austauschen?

Melden Sie sich jetzt für einen unverbindliches Gespräch!

Telefon: +495247/9364-0 | E-Mail: info@vialog-logistik.com

3. Bestandsmanagement optimieren

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden die Lagerbestände vieler Unternehmen aufgrund der fragilen Supply-Chains deutlich erhöht, um lieferfähig zu bleiben. Die Summe der gelagerten Bestände spielte nur eine untergeordnete Rolle, selbst wenn ein oder mehrere zusätzliche Lagerstandorte nötig wurden. Dennoch: Überhöhte Sicherheitsbestände binden Kapital und Lagerfläche – und stellen trotzdem keine Garantie für Liefertreue dar. Durch gezielte Maßnahmen im Bereich Bestandsoptimierung, wie z. B. ABC/XYZ-Analysen oder eine verbesserte Bedarfsplanung, lassen sich Lagerbestände signifikant reduzieren – und damit Kosten sparen.

4. Digitalisierung als Hebel für Effizienz

Der gezielte Einsatz von WMS- oder ERP-Systemen, digitalen Dashboards und Echtzeitdaten erhöht die Prozesssicherheit und reduzieren manuelle Tätigkeiten. Besonders im Zusammenspiel mit Datenanalyse und Predictive Analytics entstehen neue Möglichkeiten, Engpässe frühzeitig zu erkennen und Prozesse und / oder Personal dynamisch zu steuern.

 5. Automatisierung gezielt und wirtschaftlich einsetzen

Moderne Automatisierungslösungen versprechen große Effizienzgewinne. Doch nicht jede Investition rechnet sich. Wer wirtschaftlich automatisieren will, muss sich auf skalierbare und finanziell tragfähige Lösungen fokussieren, die sich schnell amortisieren und flexibel in bestehende Strukturen integrieren lassen. Idealerweise kann die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen über ein Stufenkonzept weiter optimiert werden.

Fazit: Effizienz steigern, ohne Substanz zu verlieren

Cost Cutting in der Intralogistik ist mehr als das Streichen von Budgets – es ist ein strategischer Prozess zur Effizienzsteigerung und Zukunftssicherung. Wer interne Abläufe kritisch analysiert, Mitarbeitende einbindet und Digitalisierung sowie Automatisierung strategisch nutzt, schafft die Basis für effiziente, wirtschaftliche und zukunftssichere Logistikprozesse.

Prüfen Sie Cost Cutting-Maßnahmen in Ihrem Lager?

Wir beraten Sie gern!

Berater für Lageroptimierung: Dirk Aulbur, Geschäftsführender Gesellschafter viaLog
Dirk Aulbur, Geschäftsführender Gesellschafter viaLog

Lernen Sie uns kennen  kostenfrei und unverbindlich

Schreiben Sie uns jetzt und einer unserer Logistik-Experten meldet sich spätestens am nächsten Werktag für einen kurzen Austausch. Wenn Sie Interesse haben, verabreden wir im Anschluss einen unverbindlichen Kennenlern-Termin per Web-Konferenz oder in Ihrem Hause, um Ihr Unternehmen und Ihr Anliegen kennenzulernen und uns vorzustellen. Und das Beste: Sie müssen keinen Umweg über ein Sales-Team nehmen, sondern sprechen direkt mit unseren Planern und Beratern.

Telefon: +495247/9364-0 | E-Mail: info@vialog-logistik.com

1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Diese Infos zum Cost-Cutting könnten Sie auch interessieren

Logistik-Webinar von viaLog Lager- und Prozessoptimierung

Webinar: Lager- und Prozessoptimierung

Wie kann man das Potenzial einer bestehenden Logistikabwicklung bestmöglich ausschöpfen? Das Webinar gibt Einblick, an welchen Stellen weniger investive Lösungen mit einem guten Einzel-ROI und einer schnellen Umsetzbarkeit die Produktivität steigern und/oder Kosten senken können.

Grafik eines Lagers mit Shelf AGVs

Webinar: AutoStore, Shuttle & Co. – Automatisierung in der Kleinteilelogistik

Die Automatisierungslösungen in der Kleinteilelogistik sind zahlreich. In diesem Webinar stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Systeme vor und geben Hinweise, worauf bei einer Einführung geachtet werden sollte.