referenzen_nordseemilch_abfuellung_111853

Mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten für Bio-, Tierwohl- und Ohne-Gentechnik-Milch stellt sich die NordseeMilch eG für die Zukunft auf. viaLog Logistik Beratung begleitete die Planung und unterstützte bei der Realisierung der Neu- und Umbaumaßnahmen.

Pro Tag werden in der Meierei der NordseeMilch eG im schleswig-holsteinischen Witzwort ca. 665.000 Liter Rohmilch zu Konsummilch, Sahne, Joghurt und Butter verarbeitet. Mit dem Ausbau der Tierwohl-Produktsparte reagiert die genossenschaftlich organisierte Molkerei auf das sich ändernde Konsumverhalten der Verbraucher, katalysiert durch die politischen Rahmenbedingungen. Die Produktionserweiterung am Standort Witzwort wurde vom Land Schleswig-Holstein mit 6,5 Millionen Euro gefördert.

Das Herzstück der Baumaßnahmen bildet die mit modernster Technik ausgestattete neue Abfüllhalle. Auf rund 1.950 qm kommen drei neue Abfülllinien für Frischmilch mit einer Nennleistung von jeweils 14.000 Einheiten pro Stunde zum Einsatz. Ergänzend ist eine bestehende Abfülllinie mit ca. 6.000 Einheiten/Stunde aus der alten Abfüllhalle in den Neubau umgezogen. Neu gebaut wurde auch ein Verpackungsmittellager mit rund 2.000 Palettenplätzen auf 1.240 qm Fläche.

viaLog unterstützte NordseeMilch insbesondere bei der Planung sowie den Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für die Logistik-Einrichtungstechnik. Zudem übernahm viaLog als externes Projektmanagement die Schnittstellenkoordination der Gewerke während der Realisierung, unterstützte bei der Inbetriebnahme und begleitete die Durchführung der Abnahmen bis zum Go-Live.

Im Ergebnis wartet die Produktion am Standort Witzwort mit Technik der neuesten Generation auf. Zu den Highlights gehört die vollautomatische End-of-Line-Abwicklung mit vier Hocheinlaufpalettierern, der automatischen Wicklung und Etikettierung sowie dem Transport über die neue Einlagefördertechnik in das bestehende Hochregallager.

Logistik-Masterplan bietet hohen Flexibilitätsgrad

Bereits seit 2011 unterstützt viaLog die NordseeMilch eG, ehemals Osterhusumer Meierei Witzwort eG, bei der Weiterentwicklung ihrer Logistik. Die aktuellen Neu- und Umbaumaßnahmen sind Bestandteil eines Logistik-Masterplans für den sukzessiven Ausbau aller wichtigen Funktionsbereiche am Standort Witzwort und Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von NordseeMilch und viaLog.

Klemens Hartmann, Projektleiter und Teilhaber bei viaLog: „Wir freuen uns, dass NordseeMilch weiter wächst und sich erfolgreich für die Zukunft aufstellt. Im Rahmen der Planungen lag ein besonderer Fokus darauf, zukünftige Erweiterungen zu ermöglichen. So ist ein Ausbau von vier auf maximal sechs Abfülllinien im Masterplan bereits vorgesehen. Die Realisierung ist optional und kann in vordefinierten Ausbauschritten erfolgen.“

Auch NordseeMilch-Geschäftsführer Christoph Bossmann zeigt sich zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf des Projektes: „Die Molkereibranche unterliegt einem hohen Preis- und Kostendruck, und ist auch stärker von sich ändernden politischen Rahmenbedingungen abhängig als das vielleicht in anderen Branchen der Fall ist. Daher war es uns bei der Masterplanung in besonderem Maße wichtig, eine Grundstruktur zu schaffen, aus der heraus sich die Produktionslogistik, die Produktion und die Fertigwarenlogistik mittel- und langfristig möglichst unabhängig voneinander weiterentwickeln können. Die derzeitige Anlage ist in alle Richtungen erweiterbar und bietet uns damit einen hohen Flexibilitäts- und Freiheitsgrad für zukünftige Investitionen.“

Pressemitteilung zum Download

1 Foto:
Technisches Highlight: die vollautomatische End-of-Line-Abwicklung mit Hocheinlaufpalettierern (vorne) und Wicklung (hinten, Mitte).

Bildquelle: viaLog Logistik Beratung

Pressekontakt:
Désirée Mäueler
PR- und Marketingreferentin
Tel.: +49 5247 9364-0
maeueler@vialog-logistik.com