glaskoch leonardo produkte

Seit 14 Jahren gestaltet glaskoch seine Logistik mit Unterstützung von viaLog

Die glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG gehört zu den Unternehmen, die viaLog seit mehr als zehn Jahren in der Weiterentwick­lung ihrer Logistik begleitet. Der Glasanbie­ter aus Nordrhein-Westfalen, bekannt für seine Handelsmarke LEONARDO, liefert vom Standort Bad Driburg per Multi-Channel-Logistik in 83 Länder. Das Logistikzentrum versorgt eigene Filialen, namhafte Han­delsketten sowie Endkunden, die über den Online-Shop bestellen. Seit 2004 unterstützt viaLog glaskoch dabei, die bestehende Logistikabwicklung zu optimieren, weiter zu entwickeln und steigenden Anforderungen anzupassen.

Flexibles Logistikkonzept zur Umsetzung nach Bedarf

Zu Beginn der Zusammenarbeit mit glas­koch erstellte viaLog ein umfangreiches Lo­gistikkonzept. Dieses beinhaltete eine Ana­lyse der bestehenden Abwicklung inklusive der Ermittlung von Stärken und Schwächen, eine Aufstellung der Entwicklungsziele – sowohl aus der Sicht der Logistik-Abteilung als auch aus der Perspektive des gesamten Unternehmens – sowie einen Katalog mit den wichtigsten Optimierungs- und Ent­wicklungsmaßnahmen. Die Analyse zeigte auf, dass das größte Optimierungspotential in der Reduzierung von Außenlagern sowie in der Erhöhung der Transparenz mittels eines Lagerverwaltungssystems lag. Zudem wurde Bedarf in der Instandhaltung und Aufrüstung der Logistik-Technik deutlich.

Das Ziel dieses ersten Schrittes war es, glaskoch einen langfristigen Entwicklungs­fahrplan an die Hand zu geben. Dieser sollte jedoch auch ausreichend variabel sein, um die Logistikabwicklung an spätere Verände­rungen anpassen zu können. viaLog setzte dabei auf zwei Planungsprämissen:

  • Modularität: Das Konzept war in Teilbe­reiche gegliedert, sodass glaskoch nach Bedarf unterschiedliche Maßnahmen unabhängig voneinander umsetzen konnte und auch weiterhin kann.
  • Flexibilität: Potentielle Veränderungen, etwa im Sortiment oder den Auftrags­strukturen, wurden skizziert und Reaktionsmöglichkeiten vorgesehen.
glaskoch hochregallager
glaskoch kanallager

Optimierung von Hochregallager, Kanallager und Blocklager

Im ersten großen Schritt zur Umsetzung des Konzeptes konzentrierte sich glaskoch auf die Ertüchtigung und Ergänzung der bestehenden Logistik-Technik. Dies bildete die wichtigste Grundlage, um das darauf­folgende Insourcing der Außenbestände in Angriff zu nehmen. Die Instandhaltungsmaßnahmen und Aufrüstungsmaß­nahmen umfassten unter anderem

  • die Neuregalierung eines bestehenden Lagergebäudes zur Steigerung der Lagerkapazität,
  • die Revitalisierung des Hochregalla­gers zur Steigerung des Durchsatzes,
  • die Einrichtung eines staplerbedien­ten Kanallagers mit Picktunnel für sai­sonbedingte Aktionskommissionierung,
  • die Errichtung eines Bühnengeschos­ses zur Steigerung der Blocklager-Kapa­zitäten und Handlings-Flächen sowie
  • die planerische Berücksichtigung einer Fördertechnik-Anbindung zur Reduktion manueller, innerbetrieblicher Transporte.

Einführung eines Lagerverwaltungssystems

Den zweiten großen Schritt zur Optimie­rung der Logistik unternahm glaskoch mit der Einführung eines vollumfänglichen Lagerverwaltungssystems. Auf diese Weise wurde ein systemgeführter, belegloser Materialfluss geschaffen. Dies erhöhte die Transparenz hinsichtlich der Bestände und internen Transporte. Zudem konnte dank des LVS eine Glättung der Abwicklungs­spitzen durch eine planbare Verteilung der Arbeitslast erreicht werden. Darüber hinaus war es nun möglich, zeitgleich unterschied­liche Kommissionierstrategien einzusetzen. Dies reduziert die Durchlaufzeit von Groß­aufträgen signifikant.

Kleine Zwischenprojekte für das logistische Fein-Tuning

Neben den größeren Optimierungsmaßnah­men unterstützte viaLog glaskoch auch in kleineren Projekten. Dazu zählten zum Bei­spiel die Entwicklung individueller Einzellösungen wie Kommissionierwagen sowie die punktuelle Beratung zu begrenzten Fragestellungen. Diese konnten besonders effizient, zügig und wirtschaftlich umge­setzt werden, da die Berater und Planer von viaLog seit Langem mit der Logistikabwick­lung von glaskoch vertraut waren.

Besichtigung zum Projektabschluss

Mit der Inbetriebnahme des Lagerverwaltungssystems im vergangenen Jahr haben glaskoch und viaLog einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung der Logistik erreicht. Zur Feier des Anlas­ses wurde im Mai 2018 eine Besichtigung des Logistikzent­rums veranstaltet.

Besichtigung von Logistikzentren

viaLog lädt einmal im Jahr zur Besichtigung eines Logistikzentrums ein. Termine werden über den Newsletter bekannt gegeben.