Die Leunisman GmbH ist eine führende Großdruckerei für Werbung und Verpackung. Ihre Kunden, die Markenartikelindustrie in der Bundesrepublik und Europa, werden aus dem eigenen Versandlager in Hannover bedient.
Die Aufgabe
Das Fertigwarenlager sollte an einen Logistikdienstleister vergeben werden, da die Produktion weitere Flächen benötigte und ein Ausbau am Standort nicht möglich war. Parallel dazu sollten die Transportströme der Distribution mit dem Ziel der Kostensenkung analysiert werden.
Die Ziele und Rahmenbedingungen
- Welches Sortiment und welche Aufgaben sollen vom Dienstleister übernommen werden?
- Ist die Fremdvergabe wirtschaftlich?
- Welches ist der geeignete Dienstleister?
- Wie viele Logistikdienstleister sind sinnvoll einzusetzen?
Die Lösung
Der Großteil der Fertigwarenlagerung wurde an einen LDL vergeben. Bei Leunisman verblieb ein kleines Produktsortiment, da dieses ein Sonderhandling erfordert. Der Dienstleister übernahm die Funktionen Lagerung, Kommissionierung, Retourenbearbeitung und Sperrlagerabwicklung. Für die Kommunikation zwischen LDL und Leunisman wurde die Datenfernübertragung (Auftragsdaten, Bestandsabgleich, Inventuraufnahme) eingeführt.
Im Transportbereich wurde für 85% der Ausgangs- tonnagen eine neue Konditionsform vereinbart. Diese bietet eine bessere Transparenz für Leunisman und senkt die Transportkosten um 25% !
Durch die Vergabe der Leistungen Lagerbewirtschaftung und Transporte an einen Dienstleister konnte eine erhebliche Kostenreduzierung erzielt werden. Außerdem konnte ein flächenseitiges Wachstum der Produktion auf Jahre garantiert werden.