Als führender Hersteller von orthopädischen Implantaten und chirurgischen Instrumenten beliefert die Waldemar Link GmbH & Co. KG vom Standort in Norderstedt Kliniken und andere Kunden in der ganzen Welt.

Die Herausforderung

Nach Jahren des Wachstums stieß das Logistik-Gebäude an seine Grenzen. Zwei mögliche Mietobjekte als Nachfolge des bestehenden Lagers waren bereits vorausgewählt. Diese mussten auf ihre logistische Eignung geprüft und bewertet werden.

referenzen_link_fachbodenlager

Fachbodenlager

Die Aufgabe

viaLog wurde beauftragt, im Rahmen eines Workshops die Stärken und Schwächen des Standorts zu identifizieren sowie Alternativen zu prüfen und zu optimieren. Darüber hinaus sollte viaLog Ideen entwickeln, mit denen ein weiteres Wachstum der Logistik am neuen Standort sichergestellt werden kann. Hinsichtlich der Einrichtungstechnik und der logistischen Kernprozesse waren Optimierungen zu empfehlen.

Die Lösung

Am neuen Logistik-Standort werden Funktionsflächen zusammengelegt und die Sortimente im Lager nach Gängigkeit der Artikel platziert. Mit einem Lagerverwaltungssystem werden die Bestände und Prozesse nun DV-gestützt überwacht und gesteuert. Das Konzept wird abgerundet durch den Einsatz optimierter Logistik-Einrichtungstechnik an neuralgischen Punkten.

Die Details

  • Lageroptimierung: Zusammenhalt von Handlingflächen und A-, B-, C-Orientierung in den Lagerbereichen
  • IT-Unterstützung: Der Einsatz eines Lagerverwaltungssystems gewährleistet effiziente Prozesse, Bestandsgenauigkeit und -transparenz.
  • Tuning: Die existierende Logistik-Einrichtungstechnik wird  durch ein punktuelles Tuning optimiert.